News SKU Ertl Glas Amstetten

SKU Ertl Glas Amstetten - SV Licht-Loidl Lafnitz 1:1 (0:0)

Punkteteilung nach hartem Kampf

HPYBET 2. Liga - 11. Runde / FR 18.10.2019 / 19.10 Uhr
Amstetten – Ertl Glas-Stadion, 1.358 Zuschauer, SR Christopher Jäger
 

Die Fallmann-Elf musste gegen starke Lafnitzer für einen gewonnenen Punkt sehr hart arbeiten. Den Steirerern gelang damit auch im dritten Versuch gegen Amstetten kein Sieg. Zwei Aluminium-Treffer waren die Höhepunkte in einer ausgeglichenen ersten Hälfte, mehr Chancen und zwei Tore in Halbzeit zwei führten am Ende zu einem gerechten 1:1-Remis.

 

Zu den Bildern :::

 

Tore:
1:0 Peham (51.), 1:1 Varga (58.)

 

Gelbe Karten:
Seidl, Deinhofer bzw. Schloffer, Lukovic, Kager, Otter

 

 

SKU Ertl Glas Amstetten:
Verwüster – Deinhofer, Offenthaler, Stark, Schulz – Gremsl, Seidl, Wurm, Schagerl (70. Lachmayr) – Drga (73. Puchegger), Peham.

 

 

SV Licht-Loidl Lafnitz:
Zingl – Gschiel, Jovicic, W. Rodrigues, Otter – Kager - Schloffer (60. Lichtenberger), Fadinger (73. Tieber), Lukovic, Prohart (87. Schriebl) – Varga.

 

 

Ausgangslage:
Die auswärtsstarken Gäste holten drei der vier bisherigen Saisonsiege in der Fremde. Kann die Elf von Ferdinand Felhofer diese Performance auch nach der Länderspielpause zeigen? Die Statistik spricht jedoch für den SKU, denn ein Remis im August letzten Jahres und ein knapper 0:1-Erfolg durch das Goldtor von Daniel Scharner in Lafnitz würde klar für die Heimischen sprechen! Bei einem Heimsieg könnten die Jungs von Jochen Fallmann am Tabellensechsten Lafnitz jedenfalls vorbeiziehen.

 

Spielverlauf:
Lafnitz startet gut in die Partie und hat in der Anfangsphase Vorteile im Spiel. Die Heimelf beginnt vorsichtig und war in die Defensive gedrängt, Torszenen gibt es in den ersten zehn Minuten auf beiden Seiten daher nicht.

Dann zündet in der 11. Minute plötzlich Kofi Schulz den Turbo und dribbelt über das halbe Feld bis vor die gegnerische Strafraumgrenze. Ein Foul an Michael Drga aus guter Distanz war die Folge aus dieser Aktion. Daniel Gremsl trägt den ruhenden Ball zwar gut aber doch zentral auf das Lafnitzer Tor an, Schlussmann Zingl rettet mit einer gekonnten Faustabwehr jedoch sicher. Einige Minuten später sieht David Schloffer auf der Gegenseite wegen einer Schwalbe im SKU-Strafraum die gelbe Karte, nach einer Viertelstunde war die Partie nun so richtig gestartet. Amstetten wird vorwiegend über die linke Seite und dabei besonders durch Kofi Schulz gefährlich, Lafnitz zeigt mit schnell gespielten Gegenstößen sowie einer konsequenten Abwehrleistung aber ebenso oft seine Stärke.

In der 28. Minute ist es wieder Kofi Schulz, der die erste wirkliche Topchance herausspielen kann. Sein Flankenball findet den Kopf von Michael Drga, der aus kurzer Distanz nur die Querlatte trifft. Schlussmann Andreas Zingl konnte das Leder mit einem tollen Reflex noch ans Aluminium lenken. Amstetten hat sich ein Mehr an Ballbesitz erarbeitet und war damit der Führung nahe gekommen. Das Spiel bleibt in der Folge hart umkämpft und in der 37. Minute gleichen die Steirer punkto Lattentreffer aus. Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite knallt Florian Prohart die Kugel ans Lattenkreuz, Dennis Verwüster wäre chancenlos gewesen. Es geht schließlich torlos in die Kabinen, nachdem eine starke Schlussphase der Gäste vor der Pause auch keinen Torerfolg brachte.

Nur 3 Minuten nach Wiederbeginn hat der SKU großes Glück! Die Gäste können sich nach einem leichtsinnigen Fehler im Amstettner Spielaufbau nicht mit der schon sicher geschienenen Führung belohnen. Lukas Fadinger schlug dabei den Ball aus etwa fünf Metern Distanz letztlich über das praktisch leere SKU-Tor! Fast im Gegenzug machen es die Heimischen deutlich besser und treffen nach Flanke von Marco Stark durch David Peham zur umjubelten Führung. Der treffsichere SKU-Stürmer schraubt sich an der langen Stange hoch und setzt das Leder in sehenswerter Manier und gegen die Laufrichtung des Gäste-Keepers mit dem Kopf zum 1:0 in die Maschen.

Das Spiel entwickelt sich plötzlich zu einem offenen Schlagabtausch und die Torszenen häufen sich. Ein schnell gespielter Steilpass durch die Mitte von Schloffer auf Barnabas Varga entblößt die ansonsten sicher agierende SKU-Abwehr und schon steht es 1:1. Die Lafnitzer Solo-Spitze umspielt dabei Schlussmann Dennis Verwüster gekonnt und schiebt zum nicht unverdienten Ausgleich in die kurze Ecke ein (57.).

Die danach folgenden Wechsel ändern am Charakter des Spieles wenig. Beide Teams spielen weiter auf Sieg, der Lafnitzer Prohart vergibt eine gute Kopfballchance (67.). Die fehlende letzte Genauigkeit im Spielaufbau lassen die Offensivbemühungen in der Endphase jedoch immer öfter scheitern. In erster Linie können die Heimischen den entscheidenden Druck in der Endphase nicht mehr entwickeln. Fünf Minuten vor dem Ende lässt der eingewechselte Michael Tieber nach einem gut gespielten Konter über die linke Flanke eine letzte gute Gäste-Chance ungenützt. Lafnitz zeigt im Finish seine Stärke und war dem Sieg in dieser Phase ein Stück näher.

Trotz eines Plus an Chancen für die Lafnitzer bleibt Amstetten gegen das Team von Ferdinand Feldhofer weiterhin ungeschlagen. Ein hart umkämpftes Spiel endet mit einem 1:1-Remis, das über die gesamte Spieldauer gesehen als verdient betrachtet werden kann.


Dieses Spiel wurde Ihnen präsentiert von

 

Vorbericht:
Mit den Gästen aus der Steiermark bekommt es unsere Mannschaft mit einem sehr auswärtsstarken Gegner zu tun. Die Mannen von Ferdinand Feldhofer holten drei ihrer bislang vier Saisonsiege in der Fremde. In der 9. Runde gelang beim 0:3 am Innsbrucker Tivoli ein großer Triumph, auch beim 1:1 im letzten Heimspiel war man gegen Dornbirn die klar bessere Elf. Die Gäste stehen derzeit auf Tabellenplatz sechs, haben dabei aber nur zwei Punkte Vorsprung auf den SKU. Mit einem Heimsieg würde man also an Lafnitz in der Tabelle vorbeiziehen.

Im August des Vorjahres trennte man sich in Amstetten mit 1:1, in der Rückrunde siegte der SKU durch das Goldtor von Daniel Scharner mit 0:1. Mit diesem Auswärtssieg feierte Jochen Fallmann einen perfekten Trainer-Einstand, der zugleich Auftakt zu einer Erfolgsserie war.

Die Bilanz gegen die Mannschaft aus der 1.500-Einwohnergemeinde Lafnitz ist also positiv. Lafnitz liegt nur wenige Kilometer nördlich von Hartberg entfernt und war im letzten Jahr gemeinsam mit Amstetten in die 2. Liga aufgestiegen. Im Saisonfinish zog Amstetten an den Steirern in der Tabelle noch vorbei, die die Saison schließlich auf Platz 12 beendeten. Trainer Ferdinand Feldhofer ist seit genau vier Jahren Trainer beim SV Lafnitz, was von großer Kontinuität und solider Aufbauarbeit bei unserem Gegner zeugt.

Ein überaus spannendes und interessantes Spiel ist auf jeden Fall zu erwarten.





Der SKU Ertl Glas Amstetten macht mit bei den fairplay Aktionswochen und sagt „Nein zu Homophobie“!

Im Oktober finden europaweit die fairplay Aktionswochen für Vielfalt im Fußball statt. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Homophobie“ ist der SKU Ertl Glas Amstetten auch mit dabei und setzt ein Zeichen für Respekt und gegen Diskriminierung im Fußball.

Fußball für alle

Der Fußball soll ein Ort sein, an dem allen Menschen mit Respekt begegnet wird. Am Fußballplatz sind alle willkommen, ganz egal welcher Herkunft, Religion, Hautfarbe, sexueller Orientierung oder welchen Geschlechts. Deshalb sagen wir als Verein klar „Ja zu Vielfalt“ und laden alle Fans dazu ein, uns dabei zu unterstützen.

Treten wir gemeinsam für eine Fußballkultur frei von Rassismus, Homophobie und Sexismus ein. Im Fußball gibt es KEINEN PLATZ FÜR DISKRIMINIERUNG!

fairplay Aktionswochen in ganz Europa

Neben den Profiklubs, die enorme Vorbildwirkung haben, sind im Kampf gegen Ausgrenzung vor allem die Menschen an der Basis wichtig – Fans, Amateurklubs, Flüchtlingsinitiativen, LGBT-Vereine, lokale Sportinitiativen und NGOs. Europaweit werden gemeinsam klare Zeichen gesetzt – unter den Slogans #footballpeople und #EqualGame unterstützen das FARE Netzwerk und die UEFA die Aktion.

In Österreich beteiligen sich Vereine der Österreichischen Fußball Bundesliga und der ÖFB Frauen Bundesliga sowie Amateurvereine, Initiativen und Fangruppen, mit Aktivitäten an den Aktionswochen.

Die europaweiten Aktionswochen finden seit 2001 jährlich im Oktober statt. In Österreich werden diese von fairplay, der Initiative für Vielfalt und Antidiskriminierung, organisiert und von der Österreichischen Fußball-Bundesliga, dem ÖFB und der Stadt Wien unterstützt.

Mehr Infos finden sich laufend auf www.fairplay.or.at und auf www.facebook.com/fairplay.or.at 
#gemeinsamgegenhomophobie
#footballpeople
#fairplayaktionswochen

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier