News SKU Ertl Glas Amstetten

SKU Ertl Glas Amstetten - FC Dornbirn 1913 3:3 (1:2)

Verrücktes Spiel zum Frühjahrsauftakt

Admiral 2. Liga - 17. Runde / SA 25.02.2023 / 14.30 Uhr
Ertl Glas-Stadion Amstetten, 720 Zuschauer, SR Ristoskov


Ein unglücklicher Spielverlauf, eine schlecht gespielte erste Hälfte und schwierige äußere Bedingungen stellten den SKU lange Zeit vor gehörige Probleme. Mit einem Kraftakt in der Schlussphase wendete die Heimelf eine drohende Heimpleite aber ab und glich in Unterzahl noch aus.
 

Tore:
0:1 Balotelli (6./Elfm.), 1:1 Feiertag (32./Elfm.), 1:2 Parger (36.), 1:3 Santin (70.), 2:3 Leimhofer (75.), 3:3 Leimhofer (90.).
 

Rote Karte:
Goldnagl (76./Torchancenverhinderung)

Gelbe Karten:
Stark, Deinhofer, Offenthaler, Tschernegg, Leimhofer bzw. Rodrigues, Krnjic, Balotelli.

 

SKU Ertl Glas Amstetten:
Verwüster – Deinhofer, Dirnberger, Stark (72. Goldnagl), Kurt – Mayer (82. Ammerer), Tschernegg, Offenthaler (67. Diomande), Leimhofer – Feiertag, Starkl (67. Weixelbraun).

 

FC Dornbirn 1913:
Ospelt – Favali, Cafave, Rodrigues, Santin (89. Kriz), Mätzler, Rusch, Marte – Parger (63. Krnjic), Balotelli (89. Gaßner), Stefanon (80. Kerber).

Der Tabellenzehnte Dornbirn startet mit einigen Neuen in die Rückrunde. Mit frischen Kräften wollten sich die Vorarlberger beim SKU für die Hinrunden-Niederlage revanchieren, müssen künftig aber auf den abgewanderten Goalgetter Renan verzichten. Amstetten will sich nach der langen Pause auf seine alten Stärken besinnen und ging mit voller Zuversicht in die Auftaktpartie. Abwehrchef Marco Stark verlängerte den Vertrag beim SKU bereits vorzeitig, Philipp Schobesberger wurde in der Winterpause durch den jungen Gonte Junior Diomande ersetzt.

Nach wenigen Augenblicken des Abtastens fuhr Dornbirn den ersten Angriff. Zunächst parierte Dennis Verwüster, doch dann brachte Dirnberger die brasilianische Neuerwerbung Balotelli zu Fall. Der Gefoulte übernahm selbst die Verantwortung und knallte die Kugel unhaltbar zum 0:1 in die linke Ecke (6.). Der im Winter aus der ersten vietnamesischen Liga zu den Vorarlbergern gekommene Goalgetter bewies schon im ersten Pflichtspiel seine Qualitäten.

Amstetten blieb ruhig und bekam in der Folge die Partie in den Griff. Mit der konsequenten Defensive der Gäste tat sich der SKU aber schwer. Zwingende Möglichkeiten konnten in den ersten fünfzwanzig Minuten nicht erspielt werden. Ein Graupelschauer machte den Akteuren das Leben dabei noch ein wenig schwerer.

Nach einer halben Stunde Spielzeit nahm die Partie dann richtig Fahrt auf. Amstetten-Kapitän Lukas Deinhofer spielte in die Tiefe, Dominik Starkl schüttelte mit einer Drehung seinen Gegenspieler ab und wurde knapp innerhalb der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Stefan Feiertag lief an und traf vom Punkt zum 1:1 (32.). Wenige Minuten später glückte den Gästen aber die neuerliche Führung. Lukas Parger versenkte den Abpraller von Verwüster aus kurzer Distanz zum 1:2 (36.). Das war Riesenpech für Amstetten in dieser heißen Phase, den in der Aktion davor scheiterte Stefan Feiertag nach perfekter Hereingabe von Can Kurt aus mehr als aussichtsreicher Position! Statt 2:1 hieß es 1:2!

Nach Wiederbeginn tat sich vorerst wenig, beide Trainer hatten auf Wechsel verzichtet. Der SKU hatte weiterhin etwas mehr Ballbesitz, richtig unter Druck setzen vermochte man die Gäste aber vorerst weiter nicht. In der 54. Minute kam Dominik Starkl nach einer guten Ballstafette zum Abschluss, mehr als ein Eckball schaute aber schließlich nicht heraus.

In der 66. Minute hatte Stefan Feiertag den Ausgleich vor Augen. Der Angreifer köpfte aus fünf Metern jedoch Keeper Ospelt in die Hände. Wie schon vor der Pause gelang den Gästen nach einer 100%igen SKU-Chance im Gegenzug ein Treffer. Nach einer Fußabwehr von Keeper Verwüster und einer Rettung von Marco Stark gelang Sebastian Santin aus kurzer Distanz das 1:3 (70.). Dabei verletzte sich Marco Stark, der runter und durch Stefan Goldnagl ersetzt werden musste.

Die Heimischen gaben aber nicht auf und trafen durch Sebastian Leimhofer aus spitzem Winkel von der linken Seite zum 2:3 (74.). Im Gegenzug enteilte Balotelli der SKU-Abwehr, Stefan Goldnagl tackelte von hinten und sah dafür die rote Karte. Eine harte Regelauslegung des Unparteiischen, da Goldnagl vor dem Kontakt den Ball spielte! Den Freistoßball aus siebzehn Metern Entfernung konnte Dennis Verwüster parieren (76.).

Amstetten riskierte nun alles und blies in der Schlussviertelstunde in Unterzahl zum Angriff. Der kurz zuvor eingewechselte Diomande und Sebastian Dirnberger kamen zum Abschluss, scheiterten beide aber knapp (81./82. Minute). Der SKU konnte sich in der letzten Minute der regulären Spielzeit noch mit dem verdienten Ausgleich belohnen. Sebastian Leimhofer bezwang Dornbirn-Keeper Ospelt erneut, dieses Mal von der rechten Seite. Die späte Energieleistung lohnte sich für die Heimischen, die Punkteteilung ging auch in Ordnung.

Sebastian Leimhofer (SKU-Doppeltorschütze):
„Mir wären drei Punkte als meine zwei Tore zwar lieber gewesen, dennoch freue ich mich natürlich über meine Treffer. Wir waren erste Hälfte nicht gut, haben aber dann in Unterzahl gekämpft und noch einen verdienten Punkt geholt. Es wäre aber mehr drinnen gewesen.“

Foto: GEPA pictures


Dieses Spiel wurde Ihnen präsentiert von

 

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier