News SKU Ertl Glas Amstetten

FC Deutschkreutz - SKU Ertl Glas Amstetten 0:3 (0:1)

Auftakt gemeistert - SKU zieht in Runde 2 im UNIQA ÖFB CUP ein

FC Deutschkreutz:
Rosenstingl – Stutzenstein, Lipowsky, Hänsler,  F. Szaffich (62. Furtner) – Thumberger (84. Haiden), Nagy, Godovitsch, 23 Leiner  – T. Szaffich (82. Grgic), Pittnauer (82. Nusshall)

SKU Ertl Glas Amstetten:
Verwüster - Kurt, Stark, Dirnberger, Kovacec (81. Deinhofer) – Ammerer, Tschernegg (74. Offenthaler) – Alli (81. Leimhofer), Schellnegger (62. Mustecic) – Peham, Frederiksen (74. Roman).
 
Tore:
0:1 (42.) Frederiksen, 0:2 (70. Freistoß) Frederiksen, 0:3 (76.) Peham

Gelbe Karten:
Roman (88. F) bzw. F. Szaffich (10. U), Godovitsch (43. K), T. Szaffich (45+2. K), Pittnauer (45+3. K), Hänsler (45+3. K), 

Die Saisonvorbereitung ist Geschichte und mit dem ersten Spiel in der neuen Saison stand auch gleich eine weite Auswärtsfahrt im Terminkalender. Mit dem FC Deutschkreutz wurde uns der letzte Tabellenführer der Burgenlandliga zugelost. Die Burgenländer befanden sich bis zum Saisonabbruch auf Kurs in Richtung Regionalliga Ost.

Zwei Minuten waren gespielt, ehe Schellnegger mit einem abgefälschten Schuss beim gegnerischen Torhüter vorstellig wurde. Wirkliche Gefahr sollte dieser allerdings nicht darstellen. Der SKU verzeichnete von Beginn weg erwartungsgemäß viel Ballbesitz und agierte in den Anfangsminuten zumeist über die linke Seite mit Alli und Kurt.

In der 24. Spielminute kamen erstmals die Gastgeber vor das Tor des SKU. Nach einer schnellen Kombination kamen die Burgenländer von halblinks zum Abschluss und Verwüster musste sein ganzes Können aufbieten um seinen Kasten sauber zu halten.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde Spielzeit keimte wieder etwas Gefahr vor dem Deutschkreutzer Tor auf. Ein Lochpass von Schellnegger schickte Peham auf die Reise, aber der Schlussmann der Gäste war schneller am Ball. Zehn Minuten später hatte Peham bei einem Stangenschuss Pech.

Kurz vor dem Pausenpfiff trat erstmals Sturmtank John Frederiksen in Erscheinung. Ein Konter über Wale Musa Alli und eine Idealvorlage auf Frederiksen, welcher den Ball mit links eiskalt unter die Latte knallte (42.).

Auch der zweite Durchgang begann mit einem Amstettner Torschuss. Alli legte nach einer Flanke von Kovacec ab und  den Schuss von Peham drehte der Torhüter über die Latte. Nach dem Eckball folgte eine erneute Hereingabe von Stark und Tschernegg vergab aus kurzer Distanz per Kopf (49). Auf Seiten der Hausherren verfehlte Pittnauer eine Flanke nur knapp (51.).

Trotz Rückstand stand der Gegner auch weiterhin tief und lauerte auf Fehler und Konter. Die Fallmann-Elf bewies aber weiterhin Geduld und ließ sich nicht aus dem Konzept bringen.

Der FC Deutschkreutz wurde nun etwas mutiger und kam auch zu Chancen. Verwüster war es zu verdanken dass auch in der 64. Spielminute noch die Null stand. Nach einem Eckball reagierte er erneut stark und war zur Stelle. Nur vier Minuten später hatte Stark nach einem Freistoß von Tschernegg die mögliche Vorentscheidung auf dem Kopf. Torhüter Rosenstingl rettete zur Ecke (68.).

Zwei Minuten später war es aber soweit. John Frederiksen donnerte einen Freistoß, nach Foul an Ammerer, aus gut 25m unhaltbar ins Netz (70.).

Mit der 2:0 Führung im Rücken lief nun vieles leichter. Eine Viertelstunde vor Schluss bediente Alli Peham per Kopf und unsere Nummer 9 schob den Ball am Keeper vorbei zum 0:3 (75.).

Die Schlussphase im Spiel verlief unspektakulär.

Trainer Jochen Fallmann zum Auswärtssieg:
Wir haben heute eine reife Leistung gezeigt und sind verdient in die nächste Runde des UNIQA ÖFB Cups aufgestiegen. Meine Mannschaft hat eine sehr gute Performance abgelegt und war bis auf zwei Situationen im Spiel sehr konzentriert. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung.

Foto: GEPA pictures

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier