News SKU Ertl Glas Amstetten

SKU Ertl Glas Amstetten - FC Blau-Weiß Linz 0:2 (0:1)

Tabellenführer auch in Amstetten souverän

2. Liga - 19. Runde / DI 20.04.2021 / 18.30 Uhr
Ertl Glas-Stadion Amstetten, ohne Zuschauer, SR Arnes Talic
 

Der vor Selbstvertrauen strotzende Tabellenführer ließ im Ertl Glas-Stadion von Beginn weg nichts anbrennen und bestimmte dieses nachgetragene Spiel über weite Strecken. Je ein Treffer vor und nach der Pause brachten den Linzern den achten Sieg in Folge. Amstetten fand auch gegen die starken Oberösterreicher nicht aus dem Tief.

 

Tore:
0:1 Dobras (38.), 0:2 Schubert (62.)

 

Gelbe Karten:
Scharner, Stark, Ammerer bzw. Strauss, Gemicibasi


SKU Ertl Glas Amstetten:
Verwüster – Grasegger (72. Grubeck), Dirnberger (33. Deinhofer), Stark, Puchegger – Lichtenberger (46. Schagerl), Scharner (46. Ouedraogo), Ammerer, Wurm, Kovacec – Peham.

FC Blau Weiß Linz:
Schmid – Schantl, Felix Strauss, Wimmer, Mitrovic (88. Gasperlmair) – Gemicibasi, Brandner – Dobras (88. Malicsek), Surdanovic (75. Janecek), Pomer (65. Kostic) – Schubert (88. Filip).

Die genau vor einem Monat in Minute 37 wegen starkem Schneefall abgebrochene Partie konnte nun bei einigermaßen frühlingshaften Verhältnissen über die Bühne gehen. In der Zwischenzeit eroberten die Linzer die Tabellenspitze und peilten den achten Sieg in Folge an. Die Favoritenrolle konnte nach fünf SKU-Niederlagen in Folge wohl kaum klarer vergeben sein.

Die Gäste nahmen diese Rolle auch gleich an und fanden in der 7. bzw. in der 8. Minute auch die ersten Halbchancen vor. Zunächst klärte Dennis Verwüster mit dem Fuß zur ersten Ecke und kurz darauf versuchte es Abwehrmann Wimmer aus der Distanz. Die Linzer blieben in der Folge am Gaspedal und machten gehörig Druck. Zum Abschluss der ersten Viertelstunde fand auch Amstetten die erste Möglichkeit vor. Den Kopfball von Martin Grasegger konnte der Linzer Keeper über die Latte drehen, die Ecke brachte nichts ein.

Verdiente Führung für die Gäste
Nach einer halben Stunde Spielzeit verletzte sich Sebastian Dirnberger und musste durch Lukas Deinhofer ersetzt werden. Blau Weiss blieb im Vorwärtsgang und drängte auf die Führung. Auf dem nassen Boden kam die SKU-Abwehr immer wieder in Bedrängnis. In der 38. Minute machte Kristijan Dobras aus der Überlegenheit das 0:1 für die Gäste. Eine zu kurz geratene Kopfballabwehr der kurzfristig umgestellten SKU-Hintermannschaft führte zu diesem Treffer, der Amstettner Schlussmann war beim Schuss aus kurzer Distanz ohne Chance. Es blieb bis zum Pausenpfiff bei der gerechten Führung der Gäste.

Amstetten riskiert, Blau Weiss Linz trifft
Zur Pause nahm Joachim Standfest einen Doppelwechsel vor und stellte auf eine 4-4-2-Formation um. Patrick Schagerl kam an der linken Flanke für Lichtenberger und Daniel Scharner musste Issiaka Ouedraogo Platz machen. Das Spiel war nun offener und der SKU zeigte auch mehr Engagement im Angriff. Eine Viertelstunde nach Wiederbeginn machte Top-Torjäger Fabian Schubert die Hoffnungen der Heimischen aber wieder zunichte. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite staubte Schubert aus kurzer Distanz zum 0:2 für Blau Weiss Linz ab (62.).

Bei einsetzendem Regen spielte der Tabellenführer die Partie nun trocken runter. Amstetten bemühte sich weiterhin redlich, gegen die vor Selbstvertrauen strotzenden Linzer war aber kein Kraut gewachsen. Ein Torschuss von Valentin Grubeck war in der Schlussphase eine der ganz wenigen Möglichkeiten auf einen SKU-Treffer an diesem Abend (84.). Am sicheren Sieg der Gäste änderte sich bis zum Abpfiff nichts mehr.

Foto: GEPA pictures

Dieses Spiel wurde Ihnen präsentiert von der

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier