News SKU Ertl Glas Amstetten

SKU Ertl Glas Amstetten - FAC Wien 1:1 (0:1)

Remis zum Saisonauftakt

ADMIRAL 2. Liga - 1. Runde / FR 23.07.2021 / 18.30 Uhr
Ertl Glas-Stadion Amstetten, 750 Zuschauer, SR Ouschan
 

Der SKU ist über weite Strecken der Partie tonangebend, gerät aber kurz vor der Pause etwas unglücklich in Rückstand. Mit einer kämpferischen und auch spielerisch starken zweiten Hälfte glückt der hochverdiente Ausgleich. Amstetten kann gegen den FAC zu Hause damit weiter nicht gewinnen.

 

Tore:
0:1 Schmid (43./Elfm.), 1:1 Alli (72.)

Gelbe Karten:
Dirnberger bzw. Bezirovic, Bubalovic

SKU Ertl Glas Amstetten:
Verwüster – Kovacec, Dirnberger, Stark, Kurt (79. Deinhofer) – Alli, Ammerer, Tschernegg (86. Leimhofer), Mustecic (82. Roman) – Peham, Frederiksen (86. Offenthaler).

FAC Wien:
Gütlbauer – Becirovic, Bubalovic, Puchegger, Gassmann – Mihajlovic (89. Felber), Krainz (K), Rasner, Rechberger (61. Komornyik) – Schmid (70. Krasniqi), Monsberger (De Oliveira 70.).

Beide Teams starteten voller Erwartungen und jeweils auch mit Erfolgserlebnissen in die neue Meisterschaft. Der FAC siegte letzte Woche im Cup mit einem 0:1 beim Salzburger Regionalligaklub Seekirchen, der SKU fixierte mit dem 0:3 beim burgenländischen Landesligisten Deutschkreutz ebenso den Aufstieg in die 2. Runde. Einen Favoriten in diesem Auftaktspiel vermochte aufgrund der zahlreichen Kaderveränderungen wohl niemand bestimmen. Auf jeden Fall brannte man im Amstettner Lager nach dem 0:2 im Mai auf den absolut ersten Heimsieg über den FAC. Nicht nur der zu den Wienern gewechselte Patrick Puchegger wollte aber genau das auf jeden Fall verhindern.

Nach einer kurzen Phase des Abtastens trat das neue SKU-Sturmduo erstmal in Szene. John Frederiksen bringt einen weiten Einwurf in die Gefahrenzone, David Peham stieg hoch und zwang Gäste-Keeper Gütlbauer zur ersten Parade (3.). Die nächsten zehn Minuten tat sich nicht sehr viel und wieder sorgte ein Frederiksen-Einwurf für etwas Verwirrung im Strafraum der Wiener (14.). Ein Eckball von der rechten Seite nach einem Ballgewinn von Alli beschließt dann eine Auftaktviertelstunde mit Vorteilen für die Heimischen.

Ein Entlastungsangriff des FAC mit einem Weitschuss von Anthony Schmid war die erste Angriffsaktion der Gäste (17.). Eine Fußabwehr von Dennis Verwüster folgte, nun waren beide Teams im Spiel angekommen.

SKU stärker, FAC trifft
Weitere zehn Minuten später kamen die Amstettner aber dem ersten Treffer nahe. Eine Freistoßflanke von Peter Tschernegg auf den Kopf von John Frederiksen sorgte für eine dicke Möglichkeit. Der Ball senkte sich über Gütlbauer aufs Tor und klatschte auf die Oberkante der Querlatte (28.). Der SKU blieb das aktivere Team und wurde aus einem weiteren Tschernegg-Freistoß abermals gefährlich (39.). Bei Standards zeigte sich die Gäste-Abwehr doch mehrere Male verwundbar.

Drei Minuten vor der Pause stellten die Wiener den Spielverlauf plötzlich auf den Kopf. Marco Stark brachte seinen Gegenspieler knapp innerhalb der Strafraumgrenze zu Fall und der Pfiff von Schiri Ouschan folgte prompt. Anthony Schmid behielt die Nerven und traf vom Punkt souverän zum 0:1 (43.). Die Wiener gingen mit einer knappen Führung in die Pause.

Die Gäste hätten gleich nach Wiederbeginn beinahe nachgelegt. Dennis Verwüster musste bei einem Schuss aus halblinker Position sein ganzes Können zeigen. Im Gegenzug dribbelte sich Wale Musa Alli in den Strafraum, sein Querpass wurde aber abgefangen. Beim nächsten Angriff scheiterte Frederiksen per Kopf und vergab den frühen Ausgleich.

Das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Die Szenen wechselten schnell, in der 56. Minute kam Dino Kovacec zum Abschluss. Wieder wurde der Ball im letzten Moment zur Ecke abgewehrt. Kurz darauf schloss Frederiksen mit einem scharfen Schuss ab, Alli konnte den abgewehrten Ball aber nicht verwerten (58.). Amstetten drängte nun vehement, der FAC blieb bei Kontern aber brandgefährlich.

Hochverdienter Ausgleich
Der SKU konnte sich für die Anstrengungen in der 72. Minute endlich belohnen. Wieder war es eine Standard-Situation, die zu einem Treffer führte. Ein Tschernegg-Eckball von der linken Seite bugsierte schließlich Wale Musa Alli zum umjubelten 1:1 ins Netz. Die Zuschauer kamen nun voll auf ihre Rechnung, denn beide Mannschaften kämpften beherzt um den Sieg. In der Schlussphase kam David Peham nach Querpass von Leimhofer zum Abschluss, auf der Gegenseite landete ein Drehschuss am Außennetz. Zwei Freistöße aus ähnlicher Entfernung gaben den Heimischen noch die Möglichkeit auf den entscheidenden Schlag. Beide Chancen blieben aber ungenützt und es blieb bei einem hart umkämpften Remis zum Saisonauftakt!

Jochen Fallmann:
„Ich denke wir waren die klar bessere Mannschaft. Der FAC hat die doch harte Elfersituation geschickt ausgenützt und so in Führung gehen können. Wir haben alles gegeben und eine Überzahl an Chancen herausgearbeitet. Vielleicht kommt die entscheidende Portion Glück beim nächsten Mal zurück.“


Foto: GEPA pictures

Dieses Spiel wurde Ihnen präsentiert von

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier