News SKU Ertl Glas Amstetten

MIBAG Fußball-Hallen-Masters 2023

Purgstall holt sich am Dreikönigstag den Hallenmaster-Titel

Johann Pölz-Sporthalle Amstetten
FR 06. Jänner 2023 / 700 Zuschauer

Mit SV ATP Metallbau Purgstall holte sich in der rappelvollen Pölz-Halle einer der Geheimfavoriten den Turniersieg. Im trefferarmen Endspiel schnappte der Vertreter aus der 2. NÖ-Landesliga in einem ansonsten so trefferreichen Turnier Favoriten SKU Ertl Glas Amstetten mit einem „Last-second-Treffers“ die Hallenkrone weg. Titelverteidiger Ardagger zog gegen ein junges Amstetten-Team nach einem spannenden Halbfinal-Fight den Kürzeren.

Vorrunde:



Titelverteidiger Ardagger/Viehdorf und Purgstall dominierten diese Gruppe klar. Purgstall trotzte Titelverteidiger Ardagger/Viehdorf ein Remis ab und beendete die Gruppe Hopferwieser + Steinmayr als Zweiter. Mauer schied punkte- und trefferlos vorzeitig aus.







In der Gruppe Stadtwerke hieß der Dominator ganz eindeutig Wieselburg. Ohne Punkteverlust zogen die Braustädter ins Viertelfinale ein, in das es auch Winklarn als Zweiter neuerlich schaffte. Für Grein und auch ASKÖ Donau Linz hieß es vorzeitig Abschied nehmen.







Der Hausherr sah sich nach dem frühen Ausscheiden im letzten Turnier in der Pflicht. In der Gruppe ADMIRAL trat der SKU Ertl Glas Amstetten mit drei Siegen auch souverän auf und holte sich den Gruppensieg. Seitenstetten schied etwas überraschend ohne Punkte vorzeitig aus.



Viertelfinale:

Im ersten Viertelfinalspiel forderte Winklarn die bislang so starke SVg Purgstall heraus. Am Ende setzten sich die Erlauftaler aber souverän mit 4:1 durch.

Nichts für schwache Nerven war das zweite Kreuzspiel. Die Führung wechselte zwischen Außenseiter Euratsfeld und Wieselburg mehrmals hin und her. Gebietsliga-Vertreter Euratsfeld hatte das bessere Ende für sich und zog mit einem 4:3 ins Halbfinale ein.

Ohne Probleme marschierte der SKU ins Halbfinale durch. Gegen Biberbach markierte Sebastian Leimhofer insgesamt drei Treffer, am Ende hieß es 6:1 für Amstetten.

Im vierten Kreuzspiel war Ardagger von Beginn weg überlegen, die Führung gelang aber Außenseiter Allhartsberg. Erst in der vorletzten Minute glückte Ardagger die Führung und in der letzten Minute der 3:1-Endstand.
 


Halbfinale:

Gebietsligavertreter SCU Euratsfeld war überraschend ins Halbfinale vorgestoßen. Mit einer starken Vorrunde und nach einem packenden Kampf im Viertelfinale schaffte es neuerlich ein „Underdog“ ins Semifinale. Gegen Purgstall war dort jedoch kein Kraut gewachsen. Der Favorit stellte gleich zu Beginn die Weichen auf Sieg, nach acht Minuten hieß es bereits 4:0. Die konzentriert und top-organisierte SVg Purgstall – aktuell Tabellensechster in der 2. NÖ-Landesliga West - gewann am Ende souverän mit 5:1.

Hausherr und Turnierfavorit Amstetten gegen Titelverteidiger Ardagger hieß der große Schlager im zweiten Halbfinale. Thomas Mayer und Dominik Weixelbraun schossen für Amstetten eine 2:0-Führung heraus, die jedoch in der Endphase von Ardagger wieder egalisiert wurde. Weinstabel und Schmerleib glichen für den Titelverteidiger aus. Ardagger rettete sich mit diesem Kraftakt ins Penalty-Schießen und die Stimmung in der gut gefüllten Pölz-Halle erreichte einen Höhepunkt. Im Penalty-Schießen mit Anlauf von der Mitelllinie war SKU-Goalie Dennis Verwüster nicht zu bezwingen. Mayer und Weixelbraun trafen zum 4:2-Endstand, Amstetten zog ins Endspiel ein.


Endspiel:

Das Finale (2 x 10 min) war über weite Strecken von Taktik und Vorsicht geprägt. In der ersten Hälfte traf SKU-Stürmer Thomas Mayer die Querlatte, ein Treffer fiel im trefferärmsten Spiel des gesamten Turnieres aber nicht

Dann erhöhte Amstetten die Schlagzahl und machte im zweiten Abschnitt gehörig Druck. Ein Schuss von Deinhofer zischte knapp am Purgstall-Kasten vorbei, weitere Chancen von Mayer, Deinhofer und Leimhofer führten ebenso nicht zu Zählbarem. In der letzten Minute nahm SKU-Schlussmann Dennis Verwüster volles Risiko und schaltete sich wie so oft an diesem Tag in das Angriffsspiel ein. Ein missglückter Versuch von Verwüster ebnete Purgstall ganze 8 Sekunden vor dem Schlusspfiff den Weg zum Turniersieg. Rene Pitzl kam zum Ball und schob die Filzkugel zum allesentscheidenden Treffer in die Maschen. Der einzige Torschuss der defensiv blendend eingestellten Erlauftaler reichte zum knappen 1:0-Sieg. Durch eine bärenstarke Leistung über das gesamte Turnier krönte sich Purgstall am Ende zum verdienten Hallenmaster 2023!
 


 



All-Star-Team:


Lukas Fallmann / SVg Purgstall (Tor)
Michael Mistelbauer / SVg Purgstall
Richard Aigner / SG Ardagger/Viehdorf
Dominik Latschbacher / SCU Euratsfeld
Thomas Mayer / SKU Ertl Glas Amstetten



Torschützenkönige (je 7 Treffer):

Dominik Weixelbraun / SKU Ertl Glas Amstetten
Sebastian Leimhofer / SKU Ertl Glas Amstetten
 



Am 7. und 8. Jänner werden zwei Tage Nachwuchsfußball „kompakt“ geboten (Eintritt frei). Hauptsponsor der Nachwuchsturniere sind die Stadtwerke Amstetten!

Schauen Sie auch den jungen und jüngsten Kickern auf die Beine!

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier