News SKU Ertl Glas Amstetten

FC Liefering - SKU Ertl Glas Amstetten 4:0 (0:0)

Starker Angriffsfußball der Jungbullen

Admiral 2. Liga - 18. Runde / SO 05.03.2023 / 12.30 Uhr
Red Bull Arena Salzburg, 200 Zuschauer, SR Jandl


In einer unterhaltsamen Partie waren die Momente klar auf Seiten der Gastgeber. Die junge Salzburger Mannschaft zeigte in der zweiten Halbzeit ihre Klasse und landete zum Frühjahrsauftakt den zweiten Sieg in Folge. Die Niederlage fiel jedenfalls zu hoch aus, denn die Leistung der Fallmann-Jungs war über weite Strecken ansprechend aber am Ende des Nachmittags nicht gut genug.

Tore:

1:0 Diakite (48.), 2:0 Konate (60.). 3:0 Diakite (85./Elfm.), 4:0 Havel (91.)

Gelbe Karte:
Stark
 

FC Liefering:
Krumrey – Gevorgyan (86. Bijelic), Baidoo (86. Moswitzer), Wallner, Ibertsberger – Sahin, Yeo (68. Reischl), Hofer, Jano – Diakite, Kameri (46. Jano), Konate (77. Havel).

SKU Ertl Glas Amstetten:
Verwüster – Rosenbichler, Dirnberger, Stark, Kurt (86. Kapsamer) – Diomande (67. Starkl), Ammerer, Offenthaler, Leimhofer (56. Tschernegg) – Mayer (56. Weixelbraun), Feiertag.


Der Tabellenelfte Liefering legte einen beachtlichen Start hin und entführte von der Hohen Warte alle drei Punkte. Die heimstarken Döblinger hatten dem Tempofußball der Salzburger in der letzten Woche nur wenig entgegenzusetzen. Nach dem Viertelfinal-Aus bei Real Madrid in der UEFA-Youth League kehren die Jung-Bullen mit dem Heimspiel gegen den SKU wieder in die Red-Bull-Arena zurück. Mit einem weiteren Sieg würden die Salzburger das Thema Abstiegskampf wohl ad acta legen können.

 

Torlose erste Hälfte
Marco Stark eröffnete den Angriffsreigen und zog aus achtzehn Metern volley ab. Liefering-Goalie Krumrey klärte und sah, wie auf der Gegenseite zwei Minuten später Dennis Verwüster den Ball aus der Gefahrenzone faustete. Liefering übernahm dann das Kommando in dieser Partie und traf durch Karim Konate in Minute 15 aus gut zwanzig Metern die linke Stange.

Der SKU kämpfte sich aber bald in die Partie zurück und verzeichnete selbst gute Momente in der Offensive. Thomas Mayer umkurvte den Lieferinger Keeper (33.), scheiterte aus schrägem Winkel jedoch und brachte den Ball nicht im leeren Tor unter. Zuvor hätte ein guter Angriff über die linke Seite Zählbares bringen können. Amstetten machte ein solides Spiel und agierte defensiv sehr konzentriert.

Dann waren wieder die Lieferinger am Zug: Konate traf aus spitzem Winkel den linken Pfosten und eine abgerissene Flanke von Sahin klatschte kurz vor dem Pausenpfiff ein weiteres Mal an die linke Stange des SKU-Gehäuses. Die Salzburger waren der Führung zwar näher, es ging aber dennoch torlos in die Halbzeitpause.

 

Liefering mit Doppelschlag nach der Pause
In der 48. Minute gelang den Jung-Bullen der Führungstreffer. Mit einem schönen Solo-Lauf über den rechten Flügel zog Oumar Diakite in den Strafraum ein und mit dem linken Fuß entschlossen ab. Der Ball schlug via langer Innenstange unhaltbar zum 1:0 ein. Die Gastgeber blieben am Drücker und waren nun auf eine schnelle Entscheidung aus. Daniel Rosenbichler rettete nach einer weiteren Liefering-Ecke auf der Torlinie, Liefering war nun klar obenauf. Top-Scorer Karim Konate zeigte in der Folge seine Klasse. Zunächst ließ der Angreifer eine Top-Chance aus und schob das Leder am langen Eck vorbei (59.). Nach einem weiteren Eckball von der linken Seite erhöhte Konate per Kopf vom kurzen Fünfereck dann aber zum 2:0 (60.).

Jochen Fallmann reagierte und brachte Mitte der zweiten Hälfte mit Weixelbraun und Starkl zwei frische Angreifer ins Spiel. Binnen weniger Minuten fand Starkl auch zwei gute Chancen vor, das gegnerische Tor sollte an diesem Tag aber vernagelt bleiben. In der 70. Minute scheiterten Starkl und auch Feiertag mit guten Einschussmöglichkeiten. Zehn Minuten vor dem Ende köpfelte Peter Tschernegg einen Cornerball von Weixelbraun an die kurze Stange, Glück hatte der SKU in der zweiten Hälfte nicht dabei.

 

Am Ende kam es dick – 4:0 !
In der 85. Minute zog Can Kurt im Strafraum die Notbremse und Schiedsrichter Jandl entschied auf Strafstoß. Oumar Diakite belohnte sich für seine starke Leistung mit einem souverän verwandelten Elfmeter zum 3:0. Die Sonntagsmesse war in Salzburg nun endgültig gelesen. In der ersten Minute der Nachspielzeit köpfte der eingewechselte Havel aus kurzer Distanz dann noch zum 4:0-Endstand ein. Liefering ging als verdienter Sieger vom Platz und entledigte sich mit einer starken Leistung wohl endgültig aller Abstiegssorgen.


Foto: GEPA pictures

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier