News SKU Ertl Glas Amstetten

Ardagger gewinnt MIBAG Hallen-Fußball-Masters 2020

Ardagger schafft mit einem 5:4-Finalsieg über Gaflenz den ersten Turniersieg

Der Viertelfinal-Sieg von Winklarn über Titelverteídiger SKU Ertl Glas Amstetten war die große Sensation des Turniertages. Ardagger konnte das frühe Scheitern des Favoriten Amstetten für den allerersten Turniersieg nutzen. Der Landesligavertreter schaffte beim 30. Amstettner Hallenmasters im 29. Versuch den ersten Sieg, der auch als hochverdient zu bezeichnen ist.

 

Vorrunde:

In der Gruppe Hopferwieser+Steinmayr sorgten Gaflenz und Purgstall früh für klare Verhältnisse und zogen souverän ins Viertelfinale ein. Im entscheidenden direkten Duell um den Gruppensieg setzte sich Purgstall mit 4:2 gegen Gaflenz durch, Wallsee schied punktelos aus.

Amstetten dominierte wie erwartet die Gruppe Stadtwerke und gab sich keine Blößen. Mit drei Siegen wurde die Gruppe klar gewonnen. Der Turniersieger 2017, St. Peter/Au, schied als schlechtester Gruppendritter etwas überraschend schon nach der Vorrunde aus.

 

Die Gruppe Admiral wurde eine klare Angelegenheit für den Favoriten aus Ardagger. Winklarn überraschte mit zwei Siegen und zog als Gruppenzweiter souverän ins Viertelfinale ein.

 

Viertelfinale:

Das erste Viertelfinalspiel verlief spannend und auch torreich. Seitenstetten hielt die Partie lange offen, am Ende hatte aber Gaflenz mit dem 6:3 das bessere Ende für sich.

Winklarn legte gegen Amstetten fulminant los und traf schon nach wenigen Sekunden und kurze Zeit später sogar zum 2:0. Gastspieler Sedlic legte nach und erhöhte noch in der 5. Minute auf 3:0. Die Hausherren wirkten verunsichert und fanden gegen das Defensivkonzept von Winklarn lange Zeit kein Rezept. Patrick Lachmayr verkürzte auf 1:3 und Matthias Wurm nochauf 2:3, an der Sensation änderte dies aber nichts mehr. Der Titelverteidiger schied im Viertelfinale aus.

Das dritte Spiel wurde eine klare Sache für den Vorjahresfinalisten aus Ardagger. Aigner und Palzer sorgten zunächst für eine komfortable Führung, doch Allhartsberg kam durch Treffer von Harrer und Hausberger auf 2:3 heran. Ardagger legte nach und siegte am Ende klar mit 6:2.

Purgstall setzte sich im Erlauftal-Derby gegen Wieselburg klar durch. Obermayer, Mistelbauer, Scharner und Pitzl sorgten mit ihren Treffern für klare Verhältnisse. Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel zog Purgstall souverän mit 5:1 ins Halbfinale ein.

 

Halbfinale:

Gaflenz war gegen Überraschungsgegner Winklarn gewarnt und legte das erste Semi-Finalspiel entsprechend vorsichtig an. Teufner und Vorderbrunner stellten auf 2:0 für Gaflenz, doch nach dem Anschlusstreffer durch Keeper Herbst keimte bei Winklarn noch einmal Hoffnung auf. Unterbuchschachner traf in der Schlussminute schließlich zum 3:1-Endstand. Gaflenz schaffte es bei seinem Erstantritt beim MIBAG-Hallenmasters gleich ins Endspiel.

Ardagger ging durch Aigner früh mit 1:0 in Führung und kam dem dritten Final-Einzug in Folge sehr nahe. Fehlervermeidung hieß die Taktik in dieser hart umkämpften Partie. Ein Zeitausschluss gegen Ardagger öffnete Purgstall die große Chance auf den Ausgleich, doch die Erlauftaler konnten dieses Power-Play nicht nutzen. Die größere Hallenerfahrung kam Ardagger zu Gute, die Mostviertler zogen schließlich ins Finale ein.

 

 

Finale:

Ardagger ging hochkonzentriert zu Werke und zeigte sich fest entschlossen, beim 29. Versuch das 30. Amstettner Hallenmasters zu gewinnen. Im Duell der Landesligisten war es auch Ardagger, der die erste Hälfte dominierte.

Florian Elser sorgte für das frühe 1:0 für Ardagger, das angesichts des Zeitauschlusses gegen Ardagger auch höher hätte ausfallen können. Schließlich gelang Imran Sadriu noch vor dem Seitenwechsel das 2:0 für den „Stammgast“ in der Pölz-Halle.

Zu Beginn der 2. Hälfte verkürzten die Gaflenzer auf 2:1: Tobias Teufner versenkte einen Freistoßball wuchtig und unhaltbar in die lange Ecke. Ardagger hatte jedoch die passende Antwort parat und stellte durch Elser den 2-Tore-Abstand gleich wieder her. Als Fabian Palzer zum 4:1 traf war sich Ardagger seines ersten Master-Titels schon ziemlich sicher.

Falkensteiner verkürzte für Gaflenz auf 4:2, doch Florian Elser konnte mit seinem dritten Tor in diesem trefferreichen Endspiel abermals kontern (5:2). Ferdinand Unterbuchschachner machte es jedoch noch so richtig spannend und verkürzte mit zwei Treffern auf 5:4. Für den Ausgleich sollte es nicht mehr reichen, der Titel des Torschützenkönigs wanderte mit dem 7-fachen Torschützen Unterbuchschachner jedoch an Gaflenz.

 

All-Star-Team:

Haunschmied Wolfgang (Seitenstetten, Tor)

Oberforster Maximilian (Gaflenz)

Sadriu Imran (Ardagger)

Obermayr Alex (Purgstall)

Palzer Fabian (Ardagger)

 

 

Folgende Mannschaften nahmen am Hallen-Fußball-Masters 2020 teil:

  1. SKU Ertl-Glas Amstetten (2. Liga)
  2. SCU Ardagger (1. LL )
  3. SV Harreither Gaflenz (1. LL)
  4. SV ATP Metallbau Purgstall (2. LL West)
  5. USC iLife Seitenstetten (2. LL West)
  6. UFC St. Peter/Au (2. LL West)
  7. SC Raika TTI Group Wieselburg (2. LL West)
  8. SVU Mauer-Öhling (Gebietsliga West)
  9. USC Lisec Biberbach (Gebietsliga West)  
  10. SCU ATR Sparkasse Wallsee (Gebietsliga West) 
  11. FCU SOP Winklarn (1. Klasse West)
  12. TSU Wieser Allhartsberg (1. Klasse West)

Download Spielplan (pdf)


Recht herzlichen Dank an unsere Partnerfirmen für das Mibag-Hallen-Fußball-Masters 2020:
Sparkasse der Stadt Amstetten, Fa. Admiral, Fa. Hopferwieser+Steinmayr, Firma Stadtwerke Amstetten und an Herrn Dir. Peter Weyrer.

Weiters möchte sich der Verein bei folgenden maßgeblichen Sponsoren für die gewährte Unterstützung des Turniers bzw. des laufenden Spielbetriebes recht herzlich bedanken:
ERTL GLAS, UMDASCH-Group, Hopferwieser + Steinmayr, Sicherheitstechnik Sengstschmid, Haberhauer Spengler GmbH, INTERSPORT XL, Volksbank Alpenvorland, Raiffeisenbank Reg. Amstetten, Schiller Gebäudereinigung

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier