News SKU Ertl Glas Amstetten

Kapitän Matthias Wurm beendet Bundesligakarriere

Matthias Wurm verlässt seinen Stammverein aus beruflichen und privaten Gründen

Mit Ende der Saison 2020-21 verlässt ein wahrer Leistungs- und Sympathieträger den SKU. Unser langjähriger Mannschaftskapitän und „Urgestein“ Matthias Wurm wechselt ab sofort zum ASK Ybbs in die 2. NÖ-Landesliga. Der langjährige Kapitän und Eigenbauspieler gehörte genau zehn Jahre lang der ersten Mannschaft des SKU an.

Im Sommer 2011 trat Matthias unter Trainer Panholzer der Landesliga-Meistermannschaft bei. In der Ostliga reifte der junge Mann aus dem eigenen Nachwuchs früh zum Leistungsträger heran. Im Mittelfeld glänzte Matthias Wurm mit brillianter Technik, einem hohen Laufpensum und viel Spielwitz und bewies sein Können dabei ligaübergreifend. Unter Trainer Heinz Thonhofer ragte er aus dem damaligen Topteam der Ostliga heraus, obwohl durch seine mannschaftsdienliche Spielweise sehr oft auch seine Mitspieler profitieren konnten.

Der Aufstieg in die 2. Bundesliga unter Trainer Robert Weinstabl zählte zu den vielen Highlights in der Karriere von Matthias Wurm. Die Cup-Fights gegen RB Salzburg, gegen den LASK oder zweimal gegen Rapid Wien erlebte Matthias auf dem Feld hautnah mit. Trainer Jochen Fallmann bewertete die Leistungen seines Kapitäns in Interviews häufig mit dem Prädikat „Wurm – überragend“.

Matthias Wurm am 1.6.2021:
„Ich verlasse den SKU Ertl Glas mit weinenden Augen, obwohl ich mich selbst für meinen Abschied entschieden habe. Der SKU war bis jetzt mein Herzensverein, dem ich als Amstettner in früher Kindheit beigetreten bin. Besonders schwer ist für mich, dass ich mich wegen Corona vom Amstettner Publikum nicht verabschieden konnte. Ich bin mit 28 Jahren in erster Linie Ehemann und mittlerweile stolzer zweifacher Familienvater mit einem tollen Hauptjob bei einer Bank in Amstetten. Dazu Profifußball und zurzeit noch Hausbau brachten mich nun zur Entscheidung, meine Karriere beim SKU Ertl Glas etwas früher zu beenden als ich selber eigentlich wollte. Ich werde in die 2. Landesliga zum ASK Ybbs wechseln und hoffe dort auf weitere schöne Jahre im Amateurfußball. Man wird mich sicher oft auf der Tribüne im Ertl Glas-Stadion treffen.“

 

Wir bedanken uns für den Einsatz und die Leidenschaft über all die Jahre und wünschen viel Glück und Erfolg bei der neuen Herausforderung!

Foto: GEPA pictures

Unsere Hauptsponsoren

Eine Gesamtliste unserer Sponsoren finden Sie hier